SEO Optimieren Sie die Homepage Ihres Online-Shops

SEO Optimieren Sie die Homepage Ihres Online-Shops

Gutes Online-Shop-SEO ist für E-Commerce-Websites von entscheidender Bedeutung. Die Startseite ist eine der wichtigsten Seiten eines Online-Shops und muss sowohl benutzerfreundlich als auch suchmaschinenfreundlich sein.

Wenn potenzielle Kunden die Startseite Ihres Geschäfts besuchen, sollten sie auf einen Blick sehen können:

  • Wer du bist
  • Was verkaufen Sie
  • Warum bei Ihnen kaufen
  • So finden Sie die Produkte, an denen sie interessiert sind, mit möglichst wenigen Klicks.
  • Wenn eine Crawler die Homepage crawlt, sollte sie auf einfache Weise Informationen über Ihr Unternehmen, Ihre Adresse (wenn Sie vor Ort präsent sind) und Produkte extrahieren.
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Warum sich für die Startseite interessieren?

Bei E-Commerce-Websites ist die Startseite die am häufigsten besuchte Seite der Website, auch wenn sie nicht als Zielseite für PPC-Kampagnen festgelegt ist. Die Startseite braucht also eine qualitativ hochwertige Suchmaschinenoptimierung.

Es ist die Seite, die Leute von ihren Artikeln verlinken könnten. Auf dieser Seite entscheiden Benutzer, ob sie diesem Unternehmen vertrauen sollen oder nicht diese Seite repräsentiert Ihre Domain im SERPS und wird im Laufe der Zeit stärker (und erhält höhere Platzierungen), wenn Sie Ihre Website erweitern. Es ist die Seite, die die Leute erneut besuchen, um zu überprüfen, ob Sie neue Produkte oder Angebote haben.

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Der SEO-Prozess der Startseite ist in zwei Teile unterteilt.

Der erste Teil ist die On-Page-SEO und der zweite Teil ist der Benutzeroptimierungsprozess. Beide Teile sind gleich wichtig, so dass es keine Frage gibt, was zuerst oder zweitens zu tun ist. Eine richtig optimierte Startseite sollte beide Elemente enthalten.

Schritt 1: So optimieren Sie Ihre Startseite für Benutzer.

Beginnen wir mit letzterem, der Benutzeroptimierung. Wie oben erwähnt, muss ein Benutzer, der Ihre Startseite besucht, Informationen über Ihr Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen erhalten. D

Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie besonders auf das Design und die Struktur der Startseite achten, damit diese alle wesentlichen Elemente enthält. Was verstehen wir unter “Above the Fold”?
Es ist der Inhalt, der für den Benutzer sichtbar ist, ohne die Seite scrollen zu müssen.

Mit anderen Worten, wenn die Startseite vollständig geladen ist, was sieht der Benutzer, bevor er die Scrollbalken berührt? Das ist der oben genannte Inhalt. Es ist Ihre erste Anlaufpunkt, um einen ersten Eindruck zu gewinnen und Benutzer dazu zu ermutigen, auf Ihrer Website zu bleiben und zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu navigieren.

Wenn Sie den falschen Inhalt “Above the Fold” haben, werden Sie höchstwahrscheinlich die meisten Ihrer potenziellen Kunden verlieren. Welchen Inhalt haben Sie “Above the Fold”?

Dies sind die wesentlichen Elemente für “Above the Fold”:

  • Website-Logo
  • Kontakt Informationen
  • Menüoptionen (Die Menüoptionen sollten auf den Ergebnissen des Keyword-Rechercheprozesses basieren und die Struktur des Menüs sollte mit der Struktur Ihres Shops übereinstimmen.)
  • Angebote oder Aktionen
  • Große Headline
  • Suchfeld (falls zutreffend)
  • Handlungsaufforderung
  • Link zum Warenkorb oder zur Kontoanmeldung
  • Der beste Weg, um diese Prinzipien zu verstehen, besteht darin, sich einige der erfolgreichsten E-Commerce-Websites im Internet (und einige Websites, auf denen Dienste verkauft werden) anzusehen und zu sehen, wie sie in der Praxis angewendet werden.

Obwohl sich jede der unten gezeigten Websites in einer anderen Nische befindet und unterschiedliche Marketingziele hat, weisen sie bei der Optimierung der Startseite viele Ähnlichkeiten auf.

Spezielle Richtlinien für Mobilgeräte

Es ist wahrscheinlich, dass der Großteil des organischen Datenverkehrs von mobilen Benutzern auf Ihre Website gelangt. Daher müssen Sie besonders darauf achten, wie Ihre E-Commerce-Website auf Mobilgeräten angezeigt wird.

Eine reaktionsschnelle Website ist ein guter erster Schritt, aber für Online-Shops müssen Sie den Benutzern möglicherweise eine individuellere Erfahrung für Mobiltelefone bieten.

Dies bedeutet nicht, dass Sie eine Version für Mobilgeräte in einer Subdomain oder einer anderen Domain benötigen. Ein guter Entwickler kann die erforderlichen Anpassungen an Ihrer reaktionsfähigen Website vornehmen, damit diese auf Mobiltelefonen besser dargestellt werden kann.